20 Jahre SONNE-International: Zum Jubiläum zeigte die Wiener NGO die Auswirkungen des Klimawandels in Fotoarbeiten
Eröffnung der Vernissage und Buchpräsentation im Beisein der Bezirksvorsteherin von Alsergrund Saya Ahmad
Seit genau 20 Jahren bringt die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International Bildung und Hilfe vor Ort in die abgelegensten Regionen unserer Erde, seit 2005 auch in die äthiopische Wüste zu den Afar-Nomaden. Zum Jubiläum hat der Fotograf und SONNE-Entwicklungshelfer Armin Mösinger gestern, am 17. Mai 2022, in der Galerie Helmuth im 9. Bezirk erstmals Portrait-Aufnahmen von Menschen aus der äthiopischen Afar-Region, einer der vom Klimawandel am stärksten betroffen Regionen, gezeigt. Gemeinsam mit Mitstreitern der letzten 20 Jahre rief Mösinger dazu auf, die Menschen in den betroffenen Gebieten nicht im Stich zu lassen.
Unter dem Titel „ALERT – Mars on Earth“ zeigt die Fotostrecke, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die ansässige Bevölkerung hat. Hitzewellen, Dürrekatastrophen, Wüstenbildung und Wasserknappheit sind nur wenige Beispiele. Bezirksvorsteherin Saya Ahmad begrüßte die Gäste mit einleitenden Begrüßungsworten. Der Gründer der SONNE Erfried Malle erzählte anschließend von seinen Eindrücken von seiner kürzlich erfolgten Äthiopien-Reise. Er schilderte die dramatische Lage vor Ort und betonte, wie wichtig die Vor-Ort-Hilfe der SONNE für die dortige Community ist.
Armin Mösinger berichtete anschließend, welche Chancen und Perspektiven Fotografie in der Entwicklungszusammenarbeit bringen kann.
Mit Bildung aus der Armut: das Jubiläumsbuch
Im Rahmen der Vernissage wurde auch das Buch „MIT BILDUNG AUS DER ARMUT“ präsentiert. Darin erzählen 50 WegbegleiterInnen der Organisation über ihr persönliches Engagement für benachteiligte Bevölkerungsschichten in Bangladesch, Äthiopien, Myanmar und Indien und zeigen dadurch auf, wie SONNE-International mit Bildung und Gesundheitsprojekten der dortigen Community aus der Armut hilft.
Über SONNE International
Als österreichische Hilfsorganisation fördert SONNE-International (https://www.sonne-international.org/) seit 2002 benachteiligte Kinder und Jugendliche durch eigene Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bietet den jeweiligen Dorfgemeinschaften umfangreiche Begleitmaßnahmen an. Die Schwerpunktländer sind Äthiopien, Bangladesch, Indien und Myanmar. Seit 2005 trägt SONNE das Österreichische Spendengütesiegel, die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden ist seit 2009 gegeben.
Rückfragehinweis
The Skills Group
Bettina Loidhold
+43664 88348290
loidhold@skills.at
20 Jahre SONNE-International: Wiener NGO präsentiert Fotoausstellung
Mit einer Vernissage am 17. Mai startet die SONNE ihre Jubiläumsfeierlichkeiten.
Wien, 09. Mai 2022 – Die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Rund 10 Millionen Euro wurden seit der Gründung 2002 erfolgreich in Sozialprojekte investiert. Über 50 Fotos laden nun ein, die Arbeit der Wiener NGO und ihre Begegnungen mit Hilfsbedürftigen in den Projektregionen mit eigenen Augen zu sehen.
Der Fotograf und SONNE-Entwicklungshelfer Armin Mösinger zeigt in der Ausstellung mit dem Titel „ALERT – Mars on Earth“ Portrait-Aufnahmen von Menschen aus der äthiopischen Afar-Region, einer der vom Klimawandel am stärksten betroffen Regionen. Die Fotostrecke zeigt welche Auswirkungen der Klimawandel auf die ansässige Bevölkerung hat. Hitzewellen, Dürrekatastrophen, Wüstenbildung und Wasserknappheit sind nur wenige Beispiele. Bezirksvorsteherin Saya Ahmad wird den Abend mit einleitenden Begrüßungsworten eröffnen und der Obmann von SONNE-International Mag. Erfried Malle steht JournalistInnen für Interviews zur Verfügung. Er kommt an diesem Tag direkt aus Äthiopien zurück.
Mit Bildung aus der Armut: das Jubiläumsbuch
Im Rahmen der Vernissage wird auch das Buch „MIT BILDUNG AUS DER ARMUT“ präsentiert. benachteiligte Bevölkerungsschichten in Bangladesch, Äthiopien, Myanmar und Indien. Zusätzlich kann man mehr über Bildungs- und Gesundheitsprojekte der SONNE der vergangenen 20 Jahre und ihren Beitrag zur Unterstützung der dortigen Community herausfinden.
Armin Mösinger von SONNE International: „Wir freuen uns auf einen spannenden Abend gemeinsam und laden alle Interessierten recht herzlich zur Teilnahme ein. Sowohl die Vernissage als auch unser Jubiläumsbuch sollen auf die Umstände von benachteiligten Bevölkerungsschichten aufmerksam machen und zeigen, wie Hilfe vor Ort gelebt werden kann.“
Eintritt kostenlos!
Wann: Dienstag, 17. Mai 2022 ab 18:00 Uhr
Wo: Galerie Helmuth, das Werk Wien – Spittelauer Lände 12, 1090 Wien
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sonne-international.org/ein-event-zwei-highlights/
Pressefotos
Pressekontakt
Mag. Armin Mösinger
moesinger@sonne-international.org
Tel.: +43 1 798 518 3