Weil Gesundheit ein Menschenrecht ist – egal, wo man geboren wurde!

Hier können Sie Birgit Phillips helfen, Frauen und Mädchen in Bihar, Indien, lebenswichtigen Zugang zu medizinischen und hygienischen Basisleistungen zu ermöglichen.

Die Situation der Dalits in Bihar

Die Dalits (auch bekannt als die „Unberührbaren“) zählen zur am stärksten diskriminierten Bevölkerungsgruppen weltweit. Obwohl das jahrtausendealte Kastensystem vor vielen Jahren abgeschafft wurde, gelten die Dalits auch heute noch in vielen Teilen Indiens als unrein und unheilbringend, was immer wieder als Rechtfertigung für die schlimmsten Arten von Diskriminierung, Ausbeutung, Vergewaltigung und Folter dient. Auch heute noch wird ihnen Zugang zu Grund-und Menschenrechten wir Bildung, das Recht auf Arbeit oder Gesundheit verwehrt.

Besonders schlimm ist die Situation für Mädchen und Frauen, die auch als „Dalits unter den Dalits“ bezeichnet werden. Frau sein in Bihar heißt stigmatisiert sein, heißt limitierten Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung zu haben und mit dem Einsetzen der Menstruation als nur bedingt gesellschaftsfähig zu gelten. In Bihar bedeutet das Einsetzen der Menstruation für Mädchen auch meist das Ende der Schulzeit. Sie werden früh verheiratet und oft viel zu früh schwanger. In vielen Städten Indiens müssen menstruierende Mädchen und Frauen auf den Straßen der Stadt schlafen, dürfen nicht arbeiten oder bei ihren Familien sein. Eine Frau gilt in dieser Zeit als Aussätzige, die Unheil über die Familie bringt. Frauen lassen sich sogar unter schlechtesten Bedingungen die Gebärmutter entfernen, um nicht mehr menstruieren zu müssen.
Zahlreiche Beispiele aus Projekten mit Dalits belegen es: Zugang zu Bildung und Gesundheit sind Grundvoraussetzung für ein Leben in Würde und die Chance auf sozialen Aufstieg, auch und ganz besonders für die Dalits.

Projektziele

Mit dieser Spendenaktion möchte ich gemeinsam mit Sonne International

  • durch niederschwellige Gesundheitsbildung die Selbstwirksamkeit der Dalits vor Ort steigern
  • die Mangel- und Unterernährung und die damit einhergehende ausgeprägte Anämie der Kinder bekämpfen
  • die Mädchen mit Monatshygieneprodukten versorgen, sodass diese wegen der Menstruation nicht mehr von der Schule fern bleiben müssen
  • durch gezielte Bildungsprogramme den Kindern Mut und Selbstvertrauen zu geben, sodass sie ihre Rechte einfordern können.
Um diese Ziele zu erreichen und die Gesundheit der Dalits in einem der ärmsten Gebiete der Welt nachhaltig zu verbessern, brauche ich Ihre Unterstützung! Jeder noch so kleine Betrag zählt und kommt direkt an! Vielen Dank für Ihr Engagement!

Über Birgit Phillips

Rückblick auf meine Projekte mit SONNE-International

Bereits zweimal war ich für Sonne-International ehrenamtlich in Asien unterwegs. 2018 war ich in Myanmar, und 2020 in Indien, um kulturreflexive Gesundheitsbildungsworkshops-Workshops zu einer Reihe verschiedener Themen abzuhalten: Von Problemen der Mangel- und Fehlernährung über armutsbedingte Krankheiten bis hin zu sexuell übertragbaren Krankheiten, Menstruationshygiene, Pubertät und Familienplanung. Zielgruppe der Workshops waren nicht nur die Eltern und Kinder, sondern insbesondere die lokalen SozialarbeiterInnen von SONNE-International vor Ort, die diese Themen nun in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern aufgreifen. Es freut mich sehr, dass die lokalen SONNE-MitarbeiterInnen dieses Wissen weiterhin im Rahmen der mobilen Krankenstationen anwenden.

Meine Motivation

Da gibt es viele, aber hier die drei Wichtigsten:

  1. Nach unzähligen Reisen in die entlegensten Winkel der Welt sind die Bilder von menschenunwürdiger Armut schwer zu vergessen.
  2. Als Mama zweier Kinder bin ich mir des Privilegs, in einem reichen Land mit einem funktionierenden Gesundheitssystem geboren zu sein, sehr bewusst.
  3. Als Bildungswissenschaftlerin mit weitreichender Erfahrung in der kultursensiblen Vermittlung von (Frauen-) Gesundheitsbildung habe ich das Bedürfnis, dieses Wissen an die weiterzugeben, die sonst keinen Zugang zu Bildung haben.

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt, damit wir gemeinsam die Gesundheit von Mädchen und Frauen in einem der ärmsten Gebiete der Welt nachhaltig verbessern können.

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Sicheres Online-Spendenformular

ALTRUJA-PAGE-JR7B

Sicher auf unser Spendenkonto überweisen

Für eine Überweisung verwenden Sie bitte unsere Bankverbindung
BAWAG PSK
IBAN: AT79 6000 0005 1006 1977
BIC: BAWAATWW (Verwendungszweck: Recht auf Gesundheit)

Anm.: Im Spendenbarometer werden nur Spenden gelistet, wenn die Spender:innen es explizit wünschen. Offline-Spenden für diese Aktion werden hier nicht automatisch eingetragen. Sollten sie dies wünschen, kann unsere Spendenbeauftrage Sabine Braun diese Eintragung für Sie vornehmen. Auch wenn sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Spendenbetreuerin Sabine Braun, braun@sonne-international.org oder telefonisch unter +43 699 196 008 30

Seit 2006 sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spenden an SONNE-International können von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekannt geben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.

Women in India

In diesem spannenden Video beleuchtet Birgit die Rolle der Frau in der indischen Gesellschaft.

Wollen Sie erfahren wie es mit Birgits Hilfsaktion weitergeht? Dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter.