Erfried in Bangladesch
Lange hat es gedauert, doch nun kann SONNE-Obmann Erfried Malle endlich wieder die Projekte vor Ort besuchen. Die erste Reise nach der Pandemie führt ihn in das Projektland Bangladesch.
Mit SONNE auf dem Weg in die Schule
Nach der langen Zeit der Lockdowns, in der auch alle Schulen in Bangladesch geschlossen waren, kehrt nun endlich wieder Leben in die SONNE-Dorfschulen in Alikadam ein!
Gerade rechtzeitig ist unser Obmann Erfried Malle auf Projektreise in Bangladesch und kann so unsere Schützlinge ein kleines Stück auf ihrem Schulweg begleiten. Die Freude bei den Kindern und dem lokalen SONNE-Team ist groß, auch wenn die Pandemie ihre Spuren hinterlassen hat.
Schule statt Kinderarbeit
Leider können nicht mehr alle ehemaligen Schüler:innen zurück in die Schule kommen. Einige von ihnen müssen aufgrund der tristen wirtschaftlichen Situation ihrer Familie nun als Tagelöhner auf den Felden arbeiten.
Eine unserer Hauptaufgaben diesen Herbst wird daher sein, so viele Kinder wie möglich in unsere schönen Schulen zurückzuholen. Sie können uns schon jetzt mit einer kleinen Spende bei dieser Mammutaufgabe unterstützen.
Seit 2006 sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spenden an SONNE-International kann von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekannt geben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.
Kick Off in Bangladesch
Unser Vorzeigeprojekt „Sellbstverteidigungsprojekt für Mädchen“, das wir seit 2014 erfolgreich in Indien betreiben, wird nun auch auf Bangladesch ausgeweitet.
So bekommen auch hier die Schülerinnen in den sieben SONNE-Dorfschulen die Chance auf körperliche und mentale Stärkung. Wöchentlich werden im Rahmen dieses neuen Projektes Selbstverteidigungskurse für junge Mädchen mit professionellen Karatetrainer:innen abgehalten. Auf diese Weise werden unsere Schülerinnen in ihrer Entwicklung zu emanzipierten Frauen gefördert.
Mehr über unser neues Sportprojekt in Bangladesch können Sie hier lesen …
Zu Besuch bei den SONNE-Patenkindern.
Nach fast zwei Jahren konnte unser Obmann Erfried Malle auch endlich wieder die SONNE-Patenkinder in Bangladesch besuchen. Und er war sehr erfreut zu sehen, wie gut sich die ehemaligen Kinder zu jungen Erwachsenen entwickelt haben. Erfried ist auch sehr glücklich, daß alle die Corona-Pandemie gut überstanden haben. Sie waren auch in der Homeschooling-Zeit eifrig am Lernen und haben es geschafft, in die nächste Klasse aufzusteigen.
Leider mußten auch hier drei unserer Schüler:innen aus familiären Gründen die Schule verlassen. Ihre Familien sind so arm, daß auch sie wieder zur Kinderarbeit verdammt sind.