Was wir 2021 gemeinsam erreicht haben
Pandemie, Bürgerkrieg, Militärputsch und Naturkatastrophen – das war 2021 in unseren Prokektländern.
Ob in Bangladesch, Indien, Äthiopien oder Myanmar, das abgelaufene Jahr hat den Menschen in diesen Ländern schwer zugesetzt. Umso schöner war es zu sehen, wie stark Solidarität, Engagement und Nächstenliebe in der SONNE-Community verankert ist. Gemeinsam konnten wir so vielen Menschen in Not helfen. Zeit zurück zu blicken und DANKE zu sagen !
Februar 2021 : Gesagt, getan – Weihnachtswunder geschehen !
Slumbewohner:innen in Myanmar wurde mit Ihrer Unterstützung geholfen.
Sophia Simon aus Österreich war bis Anfang des Jahres für uns in Myanmar, bei der lokalen Hilfsorganisation SONNE Social Organization, tätig. Leider mußte sie aufgrund der dramatischen politischen Ereignisse, Anfang 2021, frühzeitig ihren Einsatz vor Ort beenden. Zuvor organisierte sie mit dem lokalen Team noch eine dringend notwendige Verteilaktion von Hilfsgütern in den Slums von Yangon. Denn die Corona-Pandemie und die politische Krise trifft die ärmsten SlumbewohnerInnen am härtesten.
Sophia löste somit noch das Versprechen ihrer Weihnachtsspendenaktion ein. Eine wichtige Hilfsaktion die nur Dank der großen Untersttützung unserer SONNE-Spender:innen überhaupt möglich war. Alle Details zu dieser großartigen Hilfsaktion können Sie hier erfahren ….
März 2021 : Hilfspakete für heimatlose Rohingya
Erfolgreicher Abschluss unserer Spendenaktion für die vertriebenen Rohingya in Bangladesch.
Wir von SONNE-International sind seit 2017 im größten Flüchtlingslager der Welt aktiv und betreiben dort mehrere Krankenstationen, um den Menschen Zugang zu medizinscher Versorgung zu ermöglichen. Allein seit 2019 konnten wir so an die 130.000 Behandlungen durchführen.
Um nötigen Spenden für zusätzliche Hilfspakete zu sammeln, wurde im Herbst 2020 die Aktion – 1000 Nächte ohne Heimat – von uns ins Leben gerufen. Diese Spendenaktion unterstützten auch Angelika Niedetzky, Dirk Stermann und Cornelius Obonya mit einer „Stimmenspende“. Sie erzählten in berührenden Videos über den Alltag im größten Flüchtlingslager der Welt und gaben so diesen Menschen ihre Stimme.
Die Geschichte der heimatlosen Rohingya kannst du dir hier erzählen lassen …
Birgit Spendenaktion
Bereits 2018 war Birgit Phillips ehrenamtlich für SONNE-International in Myanmar unterwegs. Ein weiteres mal dann 2020 in Indien, um Gesundheitsbildungsworkshops zu einer Reihe verschiedener Themen abzuhalten.
Damals hat Birgit auch einer sehr erfolgreichen Spendenaktion gestartet und damit viele „Freunde der SONNE“ zum spenden bewegt. Vielen unserer Schützlingen konnte durch Birgits sensationaelles Engagement geholfen werden. So wurde für eine Schule, die über keinerlei Stromversorgung verfügte, eine Solaranlage gekauft, und für die Kinder konnten diverse Unterrichtsmittel, Hygieneartikel und dringend benötigte Medikamente angeschafft werden.
Im April hat der Kurier ihre engagierte Arbeit mit einem ausführlichen Beitrag gewürdigt …
Für Birgits Spendenaktion – Recht auf Gesundheit – kann übrigens immer noch gespendet werden.
April 2021 : Schnelle Nothilfsaktion nach Großbrand im Rohingya-Camp
In unmittelbarer Nähe zu unserer Gesundheitsstation im Rohingya Camp ist in Ende März ein verherender Großbrand ausgebrochen und hat einen großen Bereich des Flüchtlingslagers vernichtet. Zehntausende Menschen im Camp in Cox’s Bazar hatten all ihr Hab und Gut verloren und kein Dach mehr über ihrem Kopf.
Dank der Spenden unserer großartigen SONNE-Familie konnten wir sofort helfen und die ärmsten der betroffenen Familien, rund um unsere Gesundheitsstation, mit dringend benötigten Lebensmitteln versorgen.
Wir danken allen Spender:innen für Ihre Solidarität und Engagement. Vielen Dank auch an das Land Vorarlberg, dass für diese Hilfsaktion die Spendensumme der SONNE-Community VERDOPPELT hat, und uns so die Möglichkeit gegeben hat, noch mehr Familien zu helfen. Details zu unserer Hilfsaktion können Sie hier nachlesen …
Mai 2021 : Gottfried Helnwein Charity
Prominente Unterstützung für unsere Hilfsprojekte
Gemeinsam mit unserer PR Agentur Skills (und etwas Glück) konnten wie einen der bedeutendsten österreichischen Künstler für SONNE-International und unsere Projekte begeistern.
SONNE-Freund Dominik Frey hat mit seiner Organisation Love2Care ein einmaliges Charity-Gewinnspiel (Donate2Win) für SONNE-International gestaltet. Und Dank der großartigen Unterstützung durch unsere Community wurde diese Aktion ein riesen Erfolg. Mit den Spendengeldern können wir ein neues Schulprojekt in Indien starten. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten !
Coronahilfe Indien
Vor allen im ländlichen Indien ist die Corona-Krise eine sehr große Herausforderung. Wenn dort Menschen an Corona erkranken, haben sie fast keine Möglichkeit auf eine medizinische Versorgung. Krankenhäuser sind weit entfernt und Behandlungen für einfache Tagelöhner:innen nicht leistbar . Umso wichtiger ist es also diese Menschen präventiv gegen eine Ansteckung zu schützen.
Das lokale Team von SONNE-International steht den Ärmsten der Armen mit Hilfsmaßnahmen zur Seite und kann Dank unserer Spender:innen regelmäßig Schutzmasken und Hygieneartikel an DorfbewohnerInnen verteilen und sie drüber aufklären wie sie sich gegen ein Ansteckung schützen können.
Wenn Sie den armen Menschen in Nordindien helfen möchten, können Sie das hier tun …
Ab Juni 2021: Die SONNE-Betreuungseinrichtungen sperren wieder auf.
Während der gesamten Zeit der Lockdowns haben sich die lokalen SONNE-Teams in allen Projektländern regelmäßige um unsere Schützlingen gekümmert. Homeschooling und Hausbesuche waren an der Tagesordnung. Dabei wurden nicht nur Aufgaben sondern auch notwendige Hilfsgüter verteilt, kleinere medizinische Versorgungen durchgrführt und nachgesehen ob es den Kindern und deren Familien gut geht.
Speziell in unsicherern und instabilen Zeiten ist es aber wichtig, den Kindern ein geborgenes Umfeld und gewohnte Abläufe zu bieten. Und so war die Freude über die Öffnungen der SONNE-Schulen und Day Care Center bei allen riesengroß. Und das Beste, Dank der anhaltenden Unterstützung der SONNE-Spender:innen und Förder:Innen konnten wir während derngesamten Zeit der Lockdows all unsere Mitarbeiter:innen weiter bezahlen und ihnen so ermöglichen für ihre Familien zu sorgen. Vielen, vielen Dank dafür !
Juli 2021: Bines Radl Challenge, die Dritte
Am 01. Juli startete unsere Spendenbetreuerin Sabine Braun ihre dritte Rad-Challenge. Um möglichst vielen Kindern in all unseren Projektländern den Zugang zu Bildung zu ermögliche, forderte sie uns heraus, gemeinsam – natürlich nur symbolisch – in alle vier SONNE-Projektländer, Indien, Myanmar, Bangladesch, Äthiopien und wieder zurück nach Wien zu radeln. In Summe 29.000 km, die härteste Challenge bisher.
Dank des sensationellen Engagements der SONNE-Community wurde unser ursprüngliches Ziel sogar noch weit übertroffen. Gigantische 36.934 Kilometer sind gemeinsam in nur einem Monat erradelt worden! Und noch viel besser als dieses symbolische Ergebnis ist, dass wir Dank der Startgelder der über 100 Teilnehmer:innen und der großzügigen Kilometer-Sponsor:innen 340 Kindern ein Monat lang, oder umgerechnet 28 Kindern ein Jahr lang, einen Bildungsplatz sichern können. Wir sind überwältigt und es macht uns stolz, so eine tolle Rad-Community zu haben.
Spannende Geschichten zu allen Etappen von Bines Radl-Challenge 2021 finden Sie hier …
Alle fliehen, Jochen bleibt.
Fast alle ÖsterreicherInnen haben Myanmar, nach dem Militärputsch letztes Jahr, fluchtartig verlassen. Es kommen keine TouristInnen mehr ins Land, die allgemeine Situation ist chaotisch und die Lebensmittelpreise sind dramatisch gestiegen. SONNE-Mitarbeiter Jochen Meissner ist trotzdem in Myanmar geblieben, um den Menschen in dieser schwierigen Zeit zu helfen.
Gemeinsam mit unserem lokalen SONNE-Team organisiert er bereits seit Beginn der Coronakrise unermüdlich die Verteilungen von Lebensmitteln und Schutzmasken. Darüber hinaus kümmert sich das Team auch um medizinische Behandlungen für die Slumbewohner:innen, die sonst keinen Zugang zu einer adäquaten Gesundheitsversorgung hätten .
Ihr Beitrag ist ein Zeichen der Solidarität und gibt den Menschen in Myanmar Hoffnung. Jochen Meissner sorgt dafür, dass Deine Spende schnell und unbürokratisch bei den Bedürftigsten ankommt.
Unser neues Projektland Somaliland
Das als abtrünnige Republik von Somalia bezeichnete Land wird von den Vereinten Nationen bis heute nicht als eigenständige Nation anerkannt, was sehr negative Auswirkungen auf seine wirtschaftliche Entwicklung hat.
Im ganzen Staatsgebiet fehlt es an Infrastruktur wie Straßen, Krankenhäusern, Schulen, Ausbildungsstätten und Verwaltungseinrichtungen. Aufgrund dieser Situation verfügt Somaliland über das wohl schlechteste Bildungssystem in ganz Afrika.