20 Jahre SONNE – Die Geburtstagswoche im Rückblick

Im Frühjahr 2002 wurde die Idee für eine Hilfsorganisation für Kinder in Not geboren, ein paar Monate später wurde der Verein SONNE-International gegründet und ein paar Jahre danach gab es bereits Hilfsprojekte in Äthiopien, Bangladesch, Indien und Myanmar. Tausende Kinder konnten seither in unseren SONNE-Schulen lesen und schreiben lernen, und tausenden Familien wurde speziell in den letzten, schwierigen Jahren mit lebensnotwendigen Hilfsgütern geholfen. Tausende gute Gründe, das 20-jährige Jubiläum unserer kleinen NGO ausgiebig zu feiern.

It´s Party Time

Ab 19. Juni 2022 war es dann endlich so weit. Die lang ersehnte Jubiläumswoche wurde eingeläutet. Die ersten Gäste aus unseren Projektländern Bangladesch und Myanmar wurden von Erfried Malle und Gerhard Schindler am Flughafen Wien gebührend in Empfang genommen und anschließend gab´s ein Begrüßungs-Gulasch beim Obmann zuhause.

Glücklich in Wien angekommen – unsere Teams aus Bangladesch und Myanmar.

Tag 1 – Die Vorstellungsrunde

Noch nicht alle Mitglieder unserer kleinen, feinen SONNE-Familie hatten sich bereits persönlich getroffen. Die große Vorstellungsrunde, bei der jeder zu Wort kam, bot eine gute Gelegenheit, sich näher kennenzulernen.

Es wurden die Projekte der SONNE-Länder im Detail vorgestellt und die schönsten SONNE-Momente und Anekdoten der letzten 20 Jahre ausgetauscht. Ein gelungener Auftakt zu unserer Geburtstagswoche.

Großes Teammeeting mit Mitarbeitern aus Bangladesch, Myanmar, Indien und Österreich.

Tag 2 – Teambuilding am Gipfel

Am Dienstag wurden die Bergschuhe angezogen und es ging nach Puchberg zum Teambuilding-Wandertag. Unter der erfahrenen Führung des SONNE-Beirats Andi Rath vom Beratungsunternehmen „Brains and Games“ ging es hoch hinaus. Ziel war es, gemeinsam den Gipfel des Schneebergs zu bezwingen. Anfangs war es kalt und neblig, doch auch der starke Wind konnte das hochmotivierte international besetzte Team von SONNE nicht aufhalten. Der Gipfel wurde erklommen und die Fischer-Hütte gestürmt. 

Nach einer kleinen Stärkung ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder zurück ins Tal  – denn wo wir sind, ist immer SONNE!

Gipfelstürmer unterwegs.

„Was für ein toller Tag – ich bin so dankbar!“ 

Sabine Braun – SONNE Spendenbetreuerin

Tag 3 – Arbeit, Arbeit, Arbeit

Am Dienstag trafen auch unsere letzten Gäste ein – Valerie und Mohammed von unserer äthiopischen Partnerorganisation Afar Pastoralist Development Association (APDA) . Viel Zeit zum Entspannen gab es allerdings nicht. Bereits Mittwoch Morgen ging es ab ins SONNE-Büro, wo viel Arbeit und der erste Journalist warteten. Den spannenden Artikel der Wiener Zeitung  gibt es hier zum Nachlesen….

Nachmittags noch ein Termin bei der Austrian Development Agency . „Danach arbeiten wir bis Mitternacht durch“, meinte Valerie. Entspannung gab es erst am Freitag, beim großen SONNE-Geburtstagsfest.

Auch die Gäste aus Äthiopien sind in der Zwischenzeit eingetroffen.

Tag 4 – Preparation day!

In der Früh war full house im SONNE-Büro, um die letzten wichtigen Treffen und Besprechungen abzuwickeln. Denn die Geburtstagswoche neigte sich dem Ende zu und für Freitag war die große Geburtstagsfeier geplant.
Am Nachmittag, während sich ein Teil der SONNE Family auf der Donauinsel beim Picknick erholte, wurde zeitgleich das Fest organisiert. Das Zelt wurde aufgebaut, Getränke eingekühlt und der Grill vorbereitet. Die Vorfreude auf das große Fest war bei allen zu spüren.

„So viele liebevolle und inspirierende Menschen – es ist schön, sie alle wiederzusehen!“

Gerhard Schindler – ehrenamtlicher Texter und Lektor

Tag 5 – Die Vorfreude steigt

Am letzten Tag der SONNE-Jubiläumswoche gab es noch einen spannenden und lehrreichen Workshop mit Lisa Ringhofer zum Thema „Storytelling in proposal writing“. Unsere Gäste aus Äthiopien, Bangladesch, Myanmar und der Schweiz waren begeistert.
Nach einer abschließenden Telefonkonferenz mit Erfried und Valerie zum Thema #fgm war dann aber wirklich Schluss mit Arbeit. Am Nachmittag wurde gefeiert!

Noch einmal gab´s geschäftiges Treiben.

„Ich hatte eine tolle Woche mit euch allen. Ich freue mich darauf, euch bald wieder zu sehen.“

Edda Hauke – Obmann Stellvertreterin

Das große SONNE-Geburtstagsfest

Am Nachmittag des 24. Juni war’s dann endlich so weit. Mitarbeiter und Freunde von SONNE-International trafen sich in Perchtoldsdorf, um die ersten 20 Jahre unserer wunderbaren Hilfsorganisation zu feiern. Und es war ein rauschendes Fest mit Barbecue, Torte und einem Überraschungsgast: Jazz-Gitarrist und Kultmusiker Harri Stojka spielte zu Ehren von SONNE-International virtuos auf.

Es war ein wahrlich unvergesslicher Abend!

Happy Birthday, SONNE-International !

„Ich war so glücklich und dankbar, euch alle persönlich kennengelernt zu haben. Es war ein toller Tag mit euch zusammen, so viel positive Energie aus der ganzen Welt kam zusammen. Es ist mir eine Ehre, SONNE International und die wirkungsvolle Arbeit, die ihr jeden Tag in euren Ländern leistet, zu unterstützen.“ 

Lydia Sarlay (SONNE- Schweiz) 

Seit 20 Jahren sind wir für die Kinder dieser Welt im Einsatz und bereits seit mehr als 15 Jahren sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spende an SONNE-International ist nicht nur sicher, sondern kann auch von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekanntgeben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.