Eine Explosion der Farben
Esther und John sind seit letztem November Zeit in Bihar, Indien für SONNE-International ehrenamtlich im Einsatz. Doch es wird nicht nur gearbeitet – jede Gekegenheit die Bräuche Indiens kennenzulernen wird ausgenutzt. Nun durften die Beiden auch das bunteste Fest der Welt mitfeiern.
Esther berichtet über ihr erstes original indisches Holi Festival.
Unser erstes Holi
Das Fest, das den letzten Vollmondtag des Mondmonats markiert, feiert den Beginn des Frühlings und den Sieg des Guten über das Böse. In Bihar dreht sich bei Holi alles um Essen, Farbe und Spaß. Die Feierlichkeiten beginnen mit der Herstellung von Pakodas am Abend von Holika Dahan und der Darbringung von Opfergaben, die in großen Lagerfeuern verbrannt werden, um an den Sieg des Guten über das Böse zu erinnern.
Die Vorbereitungen zum Fest laufen auf Hochtouren.
Ein Fest der Farben
Am nächsten Tag wird Holi mit voller Begeisterung gefeiert. In Schlamm, Wasser und Farbe durchnässt zu werden, ist an diesem Tag unvermeidlich. Man kann Leute sehen, wie sie zu den Bhojpuri-Volksliedern tanzen, der Klang von Dholak und anderen Holi-Liedern trägt so viel zum Geist dieses Festivals bei. Der Abend von Holi ist gekennzeichnet durch den Besuch von Freunden und Verwandten, die als Zeichen des Respekts Gulal (farbige Puder) auf die Füße der Älteren auftragen, während sie die Gesichter der Jüngeren beschmieren.
Sieg des Guten über das Böse
Das Fest basiert auf einer hinduistischen Legende und hat in Indien eine große kulturelle Bedeutung. Die Menschen sehen das Festival als Symbol für Neuanfänge und als eine Zeit, um Beziehungen zu reparieren und neu anzufangen. Anlässlich des Festes finden in mehreren Teilen Indiens riesige Prozessionen statt. Die Menschen tanzen und singen und veranstalten üppige Feste mit traditionellen Gerichten.
Holi ist eines der wichtigsten Indischen Feste – definitiv das Bunteste.
Gesang, Tanz und Farbenwerfen
Die Schulen sind geschlossen, während Kinder und Erwachsene den Tag farbenfrohen Feiern widmen. Am Montag, den 6. März haben wir gemeinsam mit den Kindern in der Schule den Beginn von Holi gefeiert. Los ging es frühmorgens mit der Verteilung von Holi-Süßigkeiten, also Kokosnüssen, Rosinen, Erdnüssen, gefolgt von Gesang, Tanz und natürlich dem Farbenwerfen. Organische und wunderschön leuchtende Pink-, Blau-, Gelb-, Rot- und Grüntöne schmückten alle unsere Gesichter – es war ein wunderschöner Start in unsere erste Holi-Feier.
Das Holi Festival begeistert Groß und Klein gleichermaßen.
Bitte helft mit !
Die Hilfe und der Zugang zu medizinischer Grundversorgung sollten allen offen stehen. Hier könnt IHR mithelfen, daß diese Vision für die Kinder in Bashadi Wirklichkeit werden kann. Bitte helft mit, die neue SONNE-Klinik fertigzustellen. Jede Unterstützung ist geschätzt!
Bitte verwendet dazu das sichere Online-Spendenformular oder macht eine Überweisung auf das SONNE-Spendenkonto.
Für eine Überweisung verwenden Sie bitte unsere Bankverbindung:
BAWAG PSK
IBAN: AT79 6000 0005 1006 1977
BIC: BAWAATWW (Verwendungszweck: Hilfe vor Ort)
Anm.: Im Spendenbarometer werden nur Spenden gelistet, wenn die Spender:innen es explizit wünschen. Offline-Spenden für diese Aktion werden hier nicht automatisch eingetragen. Sollten Sie dies wünschen, kann unsere Spendenbeauftrage Sabine Braun diese Eintragung für Sie vornehmen. Auch wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Spendenbetreuerin Sabine Braun, braun@sonne-international.org oder telefonisch unter +43 699 196 008 30
Seit 2006 sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spenden an SONNE-International können von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekanntgeben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden dann automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.