Radeln für ein Kinderlächeln

Bines Radl-Challenge startet am 27. Juni und jeder gefahrene Kilometer wird von unseren Sponsoren in Spenden umgewandelt. Dieses Jahr radeln wir für Straßenkinder in Myanmar, die dringend unsere Hilfe brauchen. Schon 10 km reichen aus, um ein Straßenkind eine Woche lang mit Essen zu versorgen.

Hier erfahren Sie, warum diese Kinder unsere Hilfe brauchen ….

Bereits 2019 hat Bine unsere Projekte und die Slums von Myanmar besucht.

Ein sicheres Zuhause für Straßenkinder in Yangon

In den Slums von Yangon, Myanmar, haben viele Kinder keinen Zugang zu Bildung und müssen oft unter gefährlichen Bedingungen arbeiten, um ihre Familien zu unterstützen. Seit 2019, direkt nach der ersten Radl-Challenge, konnten wir das SONNE Förderzentrum eröffnen und diesen Kindern einen sicheren Zufluchtsort bieten.

Seitdem werden hier täglich 180 Kinder in sechs Förderklassen betreut, erhalten zwei warme Mahlzeiten am Tag und werden auf die Integration in staatliche Schulen vorbereitet. Älteren Kindern wird zudem der Einstieg in eine Berufsausbildung ermöglicht.

Das Leben in den Slums ist für uns nicht vorstellbar

Hilfe bei der Beschaffung von Geburtsurkunden

Ein großes Hindernis für den Schulbesuch vieler Kinder in Myanmar ist das Fehlen einer Geburtsurkunde. Ohne dieses Dokument ist eine Einschreibung in die Schule oft nicht möglich. SONNE-International hilft bei der Beschaffung der notwendigen Dokumente und sorgt dafür, dass die Kinder in das staatliche Schulsystem integriert werden.

Außerdem bieten wir Alphabetisierungs- und Sozialisierungskurse an. So helfen wir ihnen, sich von Anfang an in der Schule besser zurechtzufinden.

Kostenlose Nachhilfe und Berufsausbildung

Um die Bildungschancen dieser Kinder zu verbessern und ihre Zukunftsperspektiven zu sichern, bietet das Förderzentrum außerdem 120 Kindern kostenlosen Nachhilfeunterricht an. 

Darüber hinaus werden berufsbildende Kurse wie Näh- und Computerkurse angeboten. Diese Kurse helfen den Jugendlichen, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Alle Teilnehmer erhalten offizielle Zertifikate, die ihre neu erworbenen Fähigkeiten bestätigen.

  • Radl-Challenge: Sabine und Michael Braun mit Kindern im Förderzentrum

Sabine und Michael Braun spielen mit den Straßenkindern von Yangon, bei ihrem Besuch im Förderzentrum 2019

Tagesbetreuung in den ärmsten Stadtteilen

Neben dem Förderzentrum betreiben wir Tagesbetreuungszentren in den ärmsten Stadtteilen von Yangon. Hier werden Straßenkinder betreut, die oft als Müllsammler, Haushaltshilfen oder in Werkstätten arbeiten müssen. 

Die Zentren bieten den Kindern einen sicheren Ort, an dem sie gesundes Essen, Schulbildung sowie medizinische und hygienische Versorgung erhalten. Außerdem können sie hier spielen, singen, basteln, tanzen und an Ausflügen und Sportkursen teilnehmen.

UNterricht im Straßenkinder Förderzentrum

Mobile medizinische Versorgung

Für viele Menschen in Myanmar ist medizinische Versorgung unerreichbar. In den mobilen Gesundheitscamps von SONNE-International, die mehrmals im Monat an verschiedenen Orten stattfinden, wurden 2023 mehrere tausend Menschen behandelt. Diese Camps bieten lebenswichtige Unterstützung für Menschen, die sich keinen Arztbesuch leisten können. 

Bei Bedarf organisiert SONNE-International auch die Weiterbehandlung in Kliniken oder Krankenhäusern.

Medizinische Versorgung während unserer mobilen Gesundheitscamps

Ein sicherer Ort für Kinder

Unser Förderzentrum und unsere Tagesbetreuung bieten gefährdeten Straßenkindern einen sicheren Ort, an dem sie Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung haben und einfach Kind sein können. Hier erhalten sie die nötige Unterstützung, um der Armut zu entkommen und eine bessere Zukunft zu haben.

Bines Radl-Challenge hat sich heuer zur Gänze diesen wichtigen Projekten verschrieben. Jeder gefahrene Kilometer wird von Sponsoren in Spenden für unsere vielfältigen Projekte in Yangon umgewandelt. Damit ermöglichen wir Kindern aus den Slums Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung und ein Aufwachsen in einer sicheren Umgebung. Diese wichtige Arbeit ist nur mit der Unterstützung von Menschen wie Ihnen möglich.

Alle Informationen zu dieser wichtigen Charity-Aktion sowie einen Rückblick auf alle Challenges der letzten Jahre finden Sie hier …

  • Radl-Challenge - Kinder im DCC beim Vorlesen

Einmal einfach nur Kind sein dürfen