Ein Neuanfang in Bangladesch
Eine kleine Starthilfe kann alles verändern. Erfahren Sie, wie der SONNE-Notfallfonds Abu Bakkar, einen Mann mit schwerer Behinderung, von einem Leben als Bettler in Bangladesch zu einem erfolgreichen Unternehmer gemacht hat.
SONNE Bangladesch Country Manager Mamun mit Abu und seinem mobilen Verkaufsstand
Wie der SONNE-Notfallfonds Abus Leben veränderte
Abu Bakkar aus Bangladesch wurde mit einer schweren Behinderung geboren. Er kann nicht gehen, nur eine Hand bewegen und hat Schwierigkeiten beim Sprechen. Als seine Eltern verstarben, blieb ihm nichts anderes übrig, als am Straßenrand kriechend zu betteln, um zu überleben. Doch im September 2023 veränderte sich sein Leben dank des SONNE-Notfallfonds grundlegend.
Heute ist Abu ein anerkanntes und beliebtes Mitglied seiner Gemeinschaft, aber das war nicht immer so
Vom Bettler zum Unternehmer
Aus unserem Notfallfonds konnten wir Abu einen speziell angefertigten Rollstuhl mit integriertem Verkaufsstand finanzieren. Mit diesem Mobilitätshilfsmittel verkauft er nun Süßigkeiten und Kleinigkeiten vor Schulen und in Haushalten. Sein Einkommen von 35 bis 40 Euro im Monat erlaubt es ihm, sich selbst zu versorgen und ein menschenwürdiges Leben zu führen. Heute wird Abu als erfolgreicher Geschäftsmann angesehen, von seinen Nachbarn zu Festen eingeladen.
Mit Tränen in den Augen erzählte er uns, dass er kürzlich sogar einen Heiratsantrag bekommen hat. Sein großer Traum ist es, eines Tages einen kleinen Laden vor einer Schule zu eröffnen.
Vor allem die Kinder freuen sich, wenn Abu vor der Schule parkt, um ihnen Süßigkeiten zu verkaufen