Bines Radl-Challenge 2025
Nach den erfolgreichen Rad-Challenges der vergangenen Jahre laden wir Sie heuer ein, gemeinsam mit uns in die Pedale zu treten, um Kindern in Bangladesch eine Zukunft voller Bildungschancen zu schenken. SONNE-International betreibt dort 20 Schulen, die für mehr als 1.000 Kinder der Schlüssel zu einer besseren Zukunft sind. Jeder gefahrene Kilometer wird von Firmensponsoren in Spendengelder für unsere Schulen umgewandelt. Mit Ihrer Teilnahme an Bines Radl-Challenge helfen Sie, Schulplätze zu sichern und Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
Vom 23. Mai bis 27. Juni ist es wieder soweit – Kilometer sammeln und Bildung schenken!
Schrittmacher der diesjährige Challenge sind die Ultracycling-Spitzensportler Elena Roch und Philipp Kaider. Lassen Sie sich von weltmeisterlichen Leistungen antreiben und machen auch Sie mit, denn jeder gefahrene oder gesponserte Kilometer unterstützt die SONNE-Schulen in Bangladesch, die bedürftigen Kindern in abgelegenen Regionen eines der ärmsten Länder der Welt Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung ermöglichen. So geben wir ihnen eine Perspektive für die Zukunft.
Warum Bangladesch?
In Bangladesch bleibt der Schulbesuch für viele Kinder unerreichbar, denn Armut zwingt sie oft zu Kinderarbeit. Seit 2002 engagiert sich SONNE-International in abgelegenen Regionen des Landes, um diesen Kindern eine Chance auf Bildung zu ermöglichen. Dank der Unterstützung unserer engagierten SONNE-Familie können wir jedes Jahr rund 1000 Kindern den Schulbesuch ermöglichen.
Unser Ziel ist es, diese Schulen mittelfristig an die Regierung von Bangladesch zu übergeben, denn nur so können diese Schulen dauerhaft in Eigenverantwortung der Gemeinden weitergeführt werden. Dies ist allerdings ein langwieriges Unterfangen, da sich die Regierung von Bangladesch aufgrund der derzeitigen instabilen politischen Lage noch nicht in der Lage sieht, die Schulen zu übernehmen.
Nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit stehen viele unserer SONNE-Schulen nun vor großen finanziellen Herausforderungen. Wir werden uns auch in den kommenden Jahren für ihren Fortbestand stark machen und weiterhin versuchen, die notwendigen Finanzmittel durch Spender:innen und Projektsponsoren aufzubringen.
Ihre Teilnahme an der Rad-Challenge trägt dazu bei, den Fortbestand dieser wichtigen Bildungseinrichtungen zu sichern und den Kindern in Bangladesch eine bessere Zukunft zu ermöglichen.