Partnerschaft und Nachhaltigkeit – Da nur ganzheitliche Ansätzen langfristige Verbesserungen bewirken, schauen wir ganz genau hin und analysieren vorab, wie die Lebenssituation der lokalen Bevölkerung nachhaltig verbessert werden kann Unser Leitsatz dabei ist „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit der Absicht, die Projektbegünstigten so lange zu unterstützen, bis sie eigenständig Einkommen erwirtschaften und daraufhin ihr Leben unabhängig organisieren können.
Alle Projekte von SONNE-International werden in unseren Kooperationsländern stets mit lokalen Partnerorganisationen durchgeführt, die etablierte Institutionen darstellen und auch über genügend Know-how verfügen. Deshalb sehen wir von der langfristigen Entsendung von Entwicklungshelfern und Expatriates ab.
Bei der Projektauswahl, -konzeption und -implementierung gehen wir mit unseren lokalen Partnern einen partizipativen, partnerschaftlichen Weg. Gemeinsam entwickeln wir das Projekt, wobei der lokale Partner das Projekt vor Ort abwickelt, regelmäßig Reports verfasst, die Projektfinanzen verwaltet und für die Durchführung von jährlich stattfindenden Audit Reports zuständig ist. SONNE-International stellt die Finanzmittel für das Projekt bereit, administriert, kontrolliert, evaluiert und hält den Kontakt zu den Förderinstitutionen und zu den Klein- und GroßspenderInnen.
Grundsätzlich sind unsere lokalen Partner von Anfang an eigenverantwortlich für die Projektentwicklung. Bei Bedarf unterstützen wir sie durch gezielte Schulungsmaßnahmen. So wollen wir die lokalen Strukturen nachhaltig stärken und aufbauen.
Sowohl in der konzeptionellen Arbeit als auch in der Durchführung und Projektleitung ist uns die Geschlechtergleichstellung wichtig.