Ausbildung stärkt die Position der Frauen
Die Absolventinnen dieses Kurses werden dank ihrer neu erworbenen Kenntnisse in der Lage sein, ein eigenes Einkommen zu generieren. Dadurch sind ihre Familien nicht mehr darauf angewiesen, dass die Kinder Geld verdienen und diese können dann auch regelmäßig zur Schule gehen.
Langfristig wird das Projekt die Rolle der Frauen innerhalb der Dorfgemeinschaft verbessern, denn wenn sie zum Haushaltseinkommen beitragen, werden sie auch mehr Mitspracherecht innerhalb der Familie bekommen und sich sukzessive emanzipieren.
In der ersten Projektphase wird die bereits bestehende SONNE-Schule aufgestockt, um so Platz für die Ausbildungsstätte zu schaffen.
In den folgenden sechs Monaten werden wir den neu gewonnenen Raum mit dem nötigen Equipment ausstatten. Gleichzeitig werden in einem zweistufigen Bewerbungsprozess zwei Trainerinnen ausgewählt, die Module des Schneiderei-Ausbildungsprogramms konzipiert und die Auswahl der Teilnehmerinnen vorgenommen. Danach wird mit der Ausbildung begonnen.
Unsere Partnerorganisation vor Ort
Die gemeinnützige Organisation ,,Buddha Educational Foundation Society“ engagiert sich seit 20 Jahren für einen freien Bildungszugang für benachteiligte Kinder in Indien. Jahrelange Erfahrung macht sie zu einem verlässlichen und professionellen Partner für SONNE-International. Seit 2012 arbeiten die beiden Organisationen eng zusammen. Die ,,Buddha Educational Foundation Society“ ist mit der administrativen Abwicklung des gemeinsamen Schulprojekts beauftragt.
Dieses Projekt wird gefördert von:
Unsere Projekte in Indien
Aktuelle und abgeschlossenen SONNE-Projekte in Indien.