ORF 2 – Bericht über SONNE Obmann Erfried Malle in Äthiopien
Im Frühjahr 2018 hat sich SONNE-Obmann Erfried Malle mit einem besonderen Geschenk auf den Weg nach Äthiopien gemacht: Eine große Ziegenverteilaktion in einer der heißesten Regionen der Welt soll das Überleben von hunderten bedrohten Menschen sichern!
Ende des Jahres haben wir in der lebensbedrohlichen Dürrezeit zur Soforthilfe – einer Ziegenspende – aufgerufen: Für zahlreiche Nomadenhirten in Äthiopien ist es ein ständiger Kampf ums Überleben, denn durch die lang anhaltende Dürre ist die Existenz der Familien im Nordosten des Landes weiterhin massiv bedroht. Mit einer Ziege kann das Leben vieler Nomaden zumindest für eine Weile gesichert werden.
Dieser TV-Beitrag ist ein tiefer Einblick in die lebensbedrohliche Situation der einheimischen Bevölkerung im SONNE-Projektgebiet in Äthiopien. Wollen Sie persönlich erfahren, wie lebensnotwendige Sofortmaßnahmen mit Ihrer Spende effizient und sinnvoll umgesetzt werden können? Und wieviel Freude es macht, hunderte Ziegen an bedrohte Nomadenfamilien zu verteilen? Dann klicken Sie gleich rein!
Außerdem erfahren Sie im TV-Beitrag, wie sich SONNE in der Krisenregion Äthiopiens noch engagiert! Mobile Schulen für die Afar-Familien: Lernen in der Dunkelheit der Nacht. Wenn die Kinder bei uns schon tief schlafen, beginnt für die Kinder der Afar-Nomaden die Schule. Tagsüber ist es einfach zu heiß. Die Nomaden leben in der äthiopischen Dankil-Senke, einer der am tiefsten gelegenen Regionen der Welt. Im Sommer hat es hier über 50 Grad. Die Schule hat auch keinen fixen Standort, sie wandert mit den Nomaden mit. Malle: „Die Clan-Lehrer stammen aus denselben Dörfern wie die Kinder. Wenn es trocken wird, ziehen sie mit dem Clan weiter. Dadurch kann der Unterricht kontinuierlich stattfinden.“
Eindrucksvoll erzählt auch Valerie Browning, die langjährig engagierte Initiatorin der SONNE Partnerorganisation APDA (Afar Pastoralist Development Association), von ihrer intensiven Zeit mit den Afar-Nomaden und den gemeinsamen Projekten mit SONNE-International.