Desperation and Hope – mit Jochen in den Slums von Yangon
In einem berührenden Video nimmt uns die bekannte Videografin und Influencerin „Miss Liza Yangon Myanmar“ mit auf einen Besuch in die Slums von Yangon. Begleitet von unserem engagierten Projektkoordinator Jochen Meissner zeigt das Video die aktuelle Situation der Straßenkinder und die positive Wirkung unserer Projekte.
Unter dem Titel „Desperation and Hope: Touring the Slums with Jochen from Myanmar“ bietet das Video tiefe Einblicke und verdeutlicht die dringende Notwendigkeit unserer Arbeit. Unbedingt sehenswert …
Wir laden Sie ein, sich dieses bewegende Video anzusehen und die Geschichten der Kinder und Familien zu erleben, die dank Ihrer Unterstützung Hoffnung schöpfen können.
Das Leben von Straßenkindern hautnah erleben
Nach einer Fahrt durch die engen und unbefestigten Straßen Yangons besuchen Miss Liza und Jochen als erste Station eines unserer Tageszentren. Hier bieten wir Kindern aus den Slums von Yangon Zugang zu non-formaler Bildung. Auch wenn das Zentrum an diesem Sonntag schulfrei hat, warten die Kinder fröhlich und aufgeregt auf das bevorstehende Rugby-Training, das von einer befreundeten britischen NGO organisiert wird. Die Wartezeit wird den Kleinen mit gespendeten Snacks und Naschereien versüßt.
Immer beliebt bei den SONNE-Kids – das wöchentliche Rugby-Training
Hoffnung trotz Armut
Nach dem Rugby-Training besuchen Miss Liza und Jochen eine der Hütten im Slum. Diese Hütte wurde kürzlich von SONNE-International für eine Familie gebaut, die obdachlos geworden war, nachdem ihre vorherige Unterkunft durch starke Regenfälle zerstört worden war. Die Familie, bestehend aus einem behinderten Vater, einer an Diabetes erkrankten Mutter und ihren Zwillingen, ist überglücklich und dankbar für ihr neues Zuhause. Dieses einfache, aber sichere Heim bietet ihnen endlich Schutz und ein wenig Stabilität in ihrem sonst so schwierigen Alltag.
Nach den starken Regenfällen im Mai haben viele Familien ihr Hab und Gut und ihr Dach über dem Kopf verloren
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft
Auf dem Weg durch den Slum treffen Miss Liza und Jochen ehemalige Schützlinge von SONNE-International, die dank unserer Unterstützung nun die staatliche Schule besuchen können. Diese Kinder sind der lebende Beweis dafür, wie wirkungsvoll und wichtig unsere Arbeit ist. Bildung öffnet ihnen die Tür zu einer besseren Zukunft und hilft ihnen, dem Kreislauf der Armut zu entkommen.
Miss Liza zeigt sich tief berührt vom Schicksal der Kinder und Familien in den Slums und beeindruckt von der Arbeit von SONNE-International. Sie möchte in Zukunft noch mehr über unsere wichtige Arbeit berichten und ermutigt jeden, sich zu engagieren, wo immer es möglich ist.
Einigen Familien konnte bereits geholfen werden, für sie haben wir neue Hütten gebaut
„Dieses Video zeigt, wie wichtig die Arbeit von Jochen und SONNE-International hier ist und verdeutlicht den dringenden Bedarf an Spenden. Ihre Unterstützung kann das Leben dieser bedürftigen Familien entscheidend verbessern.“
Miss Liza Yangon Myanmar
Ihre Unterstützung zählt
Die Eindrücke aus dem Video sind eindringlich und zeigen, wie dringend die Straßenkinder in Myanmar Unterstützung brauchen. Gleichzeitig wird deutlich, wieviel hier mit relativ wenig Geld bewegt werden kann. Der Wiederaufbau der zerstörten Hütte der armen Familie hat beispielsweise nur 150 US$ gekostet. In Radl-Challenge-Kilometern gerechnet kann man also mit 300 gefahrenen Kilometern einer Familie ein neues Haus schenken. Und mit nur 10 gefahrenen Kilometern können Sie ein Straßenkind eine Woche lang mit gesundem Essen versorgen.
Bines Radl-Challenge bietet die perfekte Gelegenheit, einen direkten Beitrag zu leisten, denn jeder gefahrene Kilometer wird von Sponsoren in eine Spende von 50 Cent umgewandelt und hilft, Projekte wie das Förderzentrum und den Bau von sicheren Unterkünften zu finanzieren.