Die SONNE gibt uns Strom: Energieautarke Projekte in Indien und Myanmar

Unter dem Motto „Die SONNE gibt uns Strom“ haben wir in Indien und Myanmar erfolgreich PV-Anlagen an geeigneten Orten (z.B. auf den Dächern unserer Projektgebäude) installiert. Die Anlagen machen unsere Schulen und Gesundheitsstationen energieautark und resilienter gegenüber extremen Wettersituationen…

  • Glückliche Kinder bei den Solarpanelen

Unsere Kinder in Myanmar freuen sich über die neue PV-Anlage

Herausforderungen durch Wetterextreme

Extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen und Wirbelstürme haben in den letzten Monaten immer wieder zu Stromausfällen geführt und unsere Arbeit erheblich erschwert. Die Installation der neuen PV-Anlagen stellt sicher, dass unsere Projekte auch in solchen Zeiten zuverlässig weiterlaufen können.

Wegen der extremen Hitze war die Installation der Solarpaneele in Indien nur in Nachtarbeit möglich.

Indien: Nachtarbeit gegen die Hitze 

Dank einer erfolgreichen Spendenaktion unseres ehrenamtlichen IT-Gurus und langjährigen SONNE-Freundes Alexander „Xandi“ Haberl konnten wir auf dem Dach unserer Gesundheitsstation in Bihar eine Photovoltaikanlage installieren.

Wegen der extremen Hitze wurde nachts gearbeitet, um die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten. Bereits seit letztem Jahr versorgt eine PV-Anlage erfolgreich unsere SONNE-Schule in Bihar mit Strom.

Die neue Anlage auf der Gesundheitsstation sichert nicht nur die Stromversorgung, sondern kann im Notfall auch Leben retten.

Auch unsere Projekte in Myanmar sind jetzt energieautark durch Solarstrom

Myanmar: Unabhängigkeit mit Solarenergie 

Auch in Yangon haben wir erfolgreich eine Solaranlage installiert. Jetzt sind wir völlig unabhängig von externen Stromquellen und können sogar unseren Dieselgenerator verkaufen.

Selbst in der Regenzeit produzieren wir mehr Strom als wir brauchen – genug für Klimaanlage, Computerkurse, Nähmaschinen und Beleuchtung.

Diese Investition spart langfristig Kosten und sichert die Kontinuität unserer Projektarbeit, ohne dass wir von der unzuverlässigen Stromversorgung abhängig sind.

Ob in der Gesundheitsstation, im Computerraum oder im Klassenzimmer – voller Betrieb bei jedem Wetter

Langfristige Vorteile der PV-Anlagen 

Die Installation der PV-Anlagen in unseren Projekten bietet mehrere Vorteile:

  • Energieautarkie: Unabhängigkeit von externen und oft unzuverlässigen Stromquellen.
  • Kosteneinsparungen: Reduzierung der laufenden Betriebskosten durch Eigenproduktion von Strom.
  • Nachhaltigkeit: Nutzung erneuerbarer Energien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

Dank an unsere Unterstützer 

Ein herzliches Dankeschön an Xandi, alle Spender:innen und unser engagiertes Team in Indien und Myanmar. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung machen diese Fortschritte erst möglich.