Neue Hoffnung in Malawi: Bildungschancen für Mädchen in Not

Malawi, ein Binnenstaat im Südosten Afrikas, ist eines der ärmsten Länder der Welt. Es ist ein Land, in dem vor allem Mädchen aufgrund von Armut, schlechter staatlicher Schulinfrastruktur und früher Verheiratung keinen Schulabschluss machen können. Damit ist vielen Mädchen der Weg in eine bessere Zukunft versperrt.

Nach einer Fact-Finding-Mission im April und Mai 2024 hat sich SONNE-International für Malawi als neues Projektland entschieden. Gemeinsam mit der lokalen Initiative Pamudzi Pathu unterstützen wir Mädchen, die sich sonst keine weiterführende Schulbildung leisten könnten und geben ihnen so die Chance, der Armut zu entkommen …

  • SONNE-Schülerinnen in Malawi

Die SONNE strahlt jetzt auch in Malawi. Unser neues Projekt gibt Mädchen Hoffnung und eröffnet neue Perspektiven

SONNE im Einsatz für das Recht auf Bildung in Malawi

Nur etwas mehr als ein Drittel der Mädchen, die in Malawi die Grundschule (erste bis achte Klasse) abschließen, können eine weiterführende Schule besuchen. Im Gegensatz dazu wird fast die Hälfte aller Mädchen in ganz Malawi vor ihrem 18 Lebensjahr verheiratet.  Damit sind sie einem höheren Risiko ausgesetzt, die Schule abzubrechen, häusliche Gewalt zu erleben und unter den potenziell lebensbedrohlichen gesundheitlichen Folgen einer frühen Schwangerschaft zu leiden. 

Ein erster Blick auf Malawi

Im Rahmen einer Fact-Finding-Mission machte sich das SONNE-Team im Mai 2024 auf die Reise in den Südosten Afrikas, um Land und Leute kennenzulernen. Ziel der Reise war es auch, uns einen Überblick über die verschiedenen Projekte lokaler Organisationen zu verschaffen und einen verlässlichen Projektpartner zu finden. 

Malawi gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Der kleine Binnenstaat ist geprägt von extremer Armut, Unterernährung und einem niedrigen Bildungsniveau. Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist nur für wenige gewährleistet. Hinzu kommt, dass das Land in jüngster Zeit immer wieder von Unwettern wie dem Zyklon Freddie heimgesucht wird, was die Lebensbedingungen zusätzlich erschwert. Derzeit macht den Menschen die extreme Trockenheit zu schaffen, die diesjährige Ernte ist nicht gesichert.

Das SONNE-Team während seiner Fact-Finding Mission in Malawi

Malawi hautnah: Eine Reise voller Eindrücke

Die beeindruckende Landschaft und die Schönheit des Landes haben uns in ihren Bann gezogen. Was uns aber noch mehr beeindruckt hat, sind die Menschen in Malawi, die mit viel Schwung und Elan mit wenigen Mitteln Großartiges leisten und für Hilfe vor Ort sorgen. Wir wurden von den Menschen unglaublich herzlich empfangen und konnten uns ein gutes Bild von der Situation der Menschen im warmen Herzen Afrikas machen. 

Nun sind wir voll Tatendrang, auch Malawi zu einem unserer Schwerpunktländer zu machen und freuen uns, euch unser neues Projekt vorzustellen!

Der erste Eindruck von den Menschen in Malawi – viel Herz und viel Elan

Ein Projekt, das Mädchen stärkt: Schulbildung in Machinga

Die Reise führte das SONNE-team auch nach Machinga im Süden Malawis, wo wir unseren neuen Projektpartner gefunden haben. Gemeinsam mit dem Projektteam der Initiative Pamudzi Pathu unterstützen wir nun in unserem ersten Pilotprojekt Schülerinnen der Liwonde Community Day Secondary School, indem wir ihnen den Zugang zu einer weiterführenden Schule ermöglichen. 

Denn die Schulgebühren sind für ihre Eltern unerschwinglich und so ist diese Unterstützung ihre einzige Chance auf eine weiterführende Bildung.

Schulgebühren als Hürde: Wie wir Mädchen den Schulbesuch ermöglichen

Zwölf Schülerinnen und ihre Familien werden von SONNE-International durch die Übernahme des Schulgeldes und die Bereitstellung dringend benötigter Materialien unterstützt. So wird ihnen der Schulabschluss ermöglicht. 

  • Ulli Ebner in der Klasse mit SONNE-Schülerinnen

Ulli Ebner ist unsere Projektleiterin für unser neues Projektland Malawi

Rückkehr zur Schule – Mit Bildung aus der Armut

Junge Mädchen, die aus finanzieller Not die Schule abbrechen müssen, werden oft früh verheiratet und sind einem hohen Gewaltrisiko ausgesetzt. Unser Projektpartner vor Ort identifiziert Fälle von früh verheirateten Mädchen und arbeitet mit der gesamten lokalen Gemeinschaft zusammen, um sie wieder in die Schule zu bringen. 

Durch die Unterstützung der Schülerinnen legen wir den Grundstein für einen Weg aus der Armut und helfen ihnen, ihr Recht auf Bildung wahrzunehmen. 

  • Die Familien der SONNE-Schülerinnen unterm Baum

Im Schatten lässt sich’s gemütlich plauschen

Der Weg aus der Armut beginnt mit Ihrer Hilfe!

Mit dem Start unserer Projekte in Malawi machen wir einen wichtigen Schritt, um auch dort Mädchen den Zugang zu Bildung und damit eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie der Pamudzi Pathu Initiative können wir sofort beginnen und gezielt helfen, damit Mädchen ihre Schulausbildung abschließen können. 

Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, unsere Arbeit auf weitere Länder auszudehnen. Nur gemeinsam können wir den Kreislauf der Armut durchbrechen und jungen Frauen eine Perspektive geben. Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie unser neues Bildungsprojekt in Malawi!

  • SONNE-Schülerinnen und unsere Partnerorganisation in Malawi

Die Gründerin der Pamudzi Pathu Initiative Khumbo (links vorne), Projektleiter Francis (rechts) und unsere SONNE-Schützlinge, die wir seit kurzem unterstützen, schicken ganz liebe Grüße aus unserem neuen Projektland Malawi