Maria in Myanmar

Maria Schaunitzer engagiert sich als Projektkoordinatorin bei unseren Bildungsprojekten in Yangon und Umgebung

  • Straßenkinderhilfe_1

Eintrag vom 08.05.2019

Erfolgsstories: Wissen statt Müll sammeln bald für mehr als 80 Straßenkinder!

Bildung ist kein Kurzzeitprojekt, kann auf lange Sicht aber Leben verändern. Ganz besonders sehen wir das gerade bei unseren Patenkindern in Myanmar. Seit der Grundschule unterstützen wie die Schülerinnen und Schüler finanziell, damit sie anstatt Müll Wissen sammeln können. Acht von Ihnen konnten dadurch heuer bei der Matura antreten. Ein besonderer Moment für die mittlerweile Jugendlichen, aber auch für uns.

Auf das Ergebnis müssen die Schüler noch bis nach den Sommerferien (in Myanmar von April bis Juni) warten, für uns ist aber schon jetzt eines klar: Egal ob beim ersten Antritt bestanden oder erst beim zweiten, etwas zu Feiern gibt es alle Mal. Schließlich sind sie die ersten in ihrer Familie, die schon bald eine Universität besuchen können. Eine bessere Zukunft für die Kinder und deren Familien scheint in greifbarer Nähe.

Solche Erfolgsgeschichten sollen auch in unsern neuen Straßenkinderzentrum kein Traum bleiben, sondern Realität werden. Dafür brauchen wir dringend neue Bildungspaten. Wie einfach das geht, und wie viel das bewirken kann, erfährt ihr hier: https://www.sonne-international.org/myanmars-strassenkinder-retten/