Schnelle Nothilfsaktion nach Großbrand im Rohingya-Camp
In unmittelbarer Nähe zu unserer Gesundheitsstation im Rohingya Camp ist in der Nacht von 22. auf 23. März 2021 hat ein verherender Großbrand ausgebrochen und hat einen großen Bereich des Flüchtlingslagers vernichtet. Zehntausende Menschen im Camp in Cox’s Bazar haben nun kein Dach über ihrem Kopf und sind auf zusätzliche Lebensmittelhilfe in dieser Krise angewiesen.
Nur dank Ihrer großartigen Spenden konnten wir sofort helfen und dringend benötigte Lebensmittel verteilen!
Gleich nach dem Brand haben sich internationale Hilfsorganisationen zu konzertierten Hilfsaktionen zusammengeschlossen um die Menschen vor Ort rasch mit dem Notwendigsten zu versorgen. Auch wir von SONNE-International konnten dank der Unterstützung der SONNE-Community sofort Hilfsmaßnahmen einleiten. Wir haben die ärmsten der betroffenen Familien rund um unsere Gesundheitsstation mit Lebensmittel versorgen.
Wir danken allen SpenderInnen für Ihre Solidarität und Engagement. Vielen Dank auch an das Land Vorarlberg, dass für diese Hilfsaktion die Spendensumme der SONNE-Community VERDOPPELT hat und uns so die Möglichkeit zu noch mehr Familien zu helfen gegeben hat.
Zehntausende Menschen sind nun obdachlos.
Bis zu 10.000 Familien (mehr als 45.000 Flüchtlinge) haben ihre Hütten bei dem Brand verloren und sind jetzt obdachlos – es ist zu befürchten, dass diese Zahl in den nächsten Tagen noch steigen könnte. Auch die dem Camp angrenzende „Host Community“ ist von dem Feuer betroffen, da auch dort mindestens 250 Häuser den Flammen zum Opfer gefallen sind.
Des Weiteren wurden wichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser, Verteilungsstellen, Lernzentren bei den Bränden zerstört. Das SONNE-Gesundheitsprojekt wurde von den Flammen verschont, das Feuer konnte nur 50 Meter von unserer Krankenstation aufgehalten werden. Somit können wir weiterhin medizinischen Betreuung im Rahmen unseres Projektes anbieten.
Seit 2006 sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spenden an SONNE-International kann von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekannt geben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.
Wer sind die Betroffenen vom Großbrand im Rohingya-Camp?
Knapp eine Million Kinder, Frauen und Männer mussten bei ihrer Flucht vor nun beinahe drei Jahren nicht nur ihre Heimat sonder auch ihr gesamtes Hab und Gut zurücklassen. Diese Menschen leben seit ihrer Vertreibung durch das burmesische Militär auf engstem Raum im größten Flüchtlingslager der Welt. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben 45.000 von ihnen zum zweiten mal in kurzer Zeit alles verloren. Ihre armseligen Hütten sind abgebrannt, die wenigen auf der Flucht geretteten Erinnerungsstücke und Habseligkeiten sind nun für immer verloren.
Vor einem Jahr, beim letzten Besuch des Wiener SONNE-Teams in Bangladesch haben uns einige dieser Menschen von ihren Erlebnissen auf und seit ihrer Flucht erzählt. Ihre persönlichen Geschichten können Sie hier lesen.