Indien – COVID-19 Update Juni 2020
Ein kurzer Überblick über die Corona-Krise und ihre Auswirkungen in unserem Projektgebiet in Indien.
Prashant, unser SONNE-Projektkoordinator, bittet uns um Hilfe, denn nur mit Ihrer Unterstützung können unsere Schulen im Juli endlich wieder eröffnet werden.
Sehr geehrte Indien-UnterstützerInnen,
mein Name ist Prashant Kumar Sawan und ich bin seit drei Jahren der SONNE-Projektkoordinator in Indien. Das Corona-Virus hat mein Land sehr stark getroffen. Auch in unserem Dorf gibt es schon bestätigte Corona-Infizierte. Die meisten Eltern unserer SchülerInnen sind arme Tagelöhner, die in den vergangen Wochen kein Geld für ihre Familien verdienen konnten. Neben der Corona-Krise droht hier eine Hungerkrise.
Ich möchte mich bei Ihnen auf diesem Weg endlich einmal bedanken, dass Sie unser Bildungsprojekt mit Ihrer Patenschaft oder Spende auch in Zeiten von Corona unterstützen.
Dadurch war es uns möglich, allen unseren SONNE-LehrerInnen auch während der Ausgangssperre ihr Gehalt auszuzahlen. Nun erlaubt die indische Regierung, dass wir im Juli unsere Schulen wiedereröffnen dürfen, doch
die Schutzmaßnahmen sind streng. Wieder hängt alles von Ihrer Solidarität ab! Um die SchülerInnen vor einer Virus-Ansteckung zu schützen, müssen wir Hygieneartikel wie Masken und Seifen kaufen.
Ich bedanke mich jetzt schon im Namen unserer SchülerInnen für Ihre Unterstützung. Der Schulbesuch gibt unseren Kindern ein Stück Normalität zurück, was wir in der derzeitigen Situation dringend benötigen. Danke für Ihre Solidarität!
Prashant Kumar Sawan aus Bodhgaya