Handwerkliche Ausbildung für benachteiligte Jugendliche
In Yangon, der größten Stadt von Myanmar, fristen zahlreiche Kinder und Jugendliche ihr Leben unter äußerst prekären Bedingungen auf der Straße. SONNE-International – lokal repräsentiert durch SSO (SONNE Social Organization) – betreibt derzeit drei Day Care Centers (DCCs) für diese notleidenden jungen Menschen. Dabei handelt es sich um Tagesbetreuungs- und Ausbildungsstätten für jeweils 40 bis 50 Kinder, die sich dort waschen können und anschließend eine warme Mahlzeit bekommen. Dann erhalten sie Unterricht in Schreiben, Lesen, Rechnen und anderen Schulfächern. Älteren Jugendlichen geben wir die Möglichkeit, einen handwerklichen Beruf zu erlernen und dadurch auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können.
Den Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen
Durch unser Ausbildungsprojekt erhalten Jugendliche die Chance, in zwei naheliegenden Einrichtungen eine handwerkliche Berufsausbildung zu absolvieren. Wir bieten an zwei Standorten fundierte Berufsausbildungen an. Die jungen Menschen können sich zwischen einer mehrmonatige Ausbildung in Schneiderei und traditioneller Rattan-Flechtkunst entscheiden. Dadurch wollen wir einerseits benachteiligte Jugendliche bestmöglich auf den lokalen Arbeitsmarkt vorbereiten und zukünftige Einkommensperspektiven eröffnen und andererseits das traditionelle Handwerk fördern.
Durch eine einkommensschaffende Ausbildung wollen wir die Jugendlichen langfristig aus der Armut holen und ihnen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben ermöglichen. Die berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher ist die Zielsetzung dieses Projekts. Auf ihrem Weg in ihr berufliches Leben werden sie durch ein Berufsberatungsprogramm begleitet.
Unterstützung ist dringend notwendig
Es sind die sozialen Randgruppen der Gesellschaft, auf die wir uns bei diesem Projekt konzentrieren – arbeitslose Jugendliche, deren Familien sich keine adäquate Ausbildung für ihre Kinder leisten können.
192 Jugendliche aus East Dagon und Thanlyin Township (Yangon-Myanmar) erhalten während der gesamten Projektdauer eine einkommensschaffende Ausbildung in den Bereichen Schneiderei und Rattan-Flechtkunst.
Projektlaufzeit: 1.Dezember 2015 bis 30.November 2017