In unmittelbarer Nähe zu den Städten Logya und Semara in der Afar-Region renovierte SONNE-International dank der Unterstützung durch die Austrian Development Agency (ADA) und in enger Zusammenarbeit mit unserem äthiopischen Partner APDA (Afara Pastoralist Development Organization) ein älteres Gebäude und baute es zu einem landwirtschaftlichen Trainingszentrum mit drei Seminarräumen, 3 Schlafsälen und den nötigen zusätzlichen Räumlichkeiten aus. Es konnte bereits in Betrieb genommen werden.
Multiplikatoren und Vorbilder
Im Lauf von drei Jahren (April 2022 bis März 2025) werden dort insgesamt 480 Mitglieder aus 24 Communities der ländlichen Afar-Bevölkerung (davon 360 Frauen) sowie 240 Freiwillige aus deren städtischen Umfeld Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die sie in die Lage versetzen, Acker- und Pflanzenbau zu betreiben, nahrhafte Lebensmittel herzustellen und ein Einkommen aus der Vermarktung von Ernteüberschüssen zu erzielen.
Durch die Multiplikatoren- und Vorbildwirkung dieser neu ausgebildeten „LandwirtschaftsexpertInnen“ erwarten wir, dass sich langfristig die Ernährungssituation großer Kreise dieser ständig von Dürre und in der Folge von Hunger und Mangelernährung bedrohten Menschen verbessert.
Frauen werden zu Expertinnen und Multiplikatorinnen ausgebildet.
Einer der Schwerpunkte des Projekts liegt darauf, die Rolle der Frauen in der zutiefst patriarchalischen Afar-Gesellschaft zu stärken. Sie werden als Beraterinnen und Anführerinnen von Kooperativen eingesetzt werden und dadurch eine wichtige Funktion in ihrer Gemeinschaft einnehmen. Langfristig wird sich ihre Position dadurch sicherlich verbessern.
Was kann ich tun ?
Wenn Sie Projekte wie dieses Unterstützen möchten, können Sie hier für eines der vielen SONNE-Projekte spenden.
Seit 2006 sind wir mit dem Spendengütesiegel ausgezeichnet. Ihre Spende an SONNE-International kann von der Steuer abgesetzt werden. Wenn Sie uns Ihren vollständigen Namen sowie Ihr Geburtsdatum bekannt geben, leiten wir Ihre Jahresspendensumme an das Finanzamt weiter. Die Spenden werden automatisch in Ihrer Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt.