Dank der Projektförderung vom Land Steiermark (Fair Styria) können wir zwei unserer indischen Dorfschulen (in Basadhi und Bakrour im Bundesstaat Bihar) bis Mitte 2021 modernisieren und digitalisieren. Damit ermöglichen wir ca. 300 Kindern aus der untersten Kaste, ins Computerzeitalter einzusteigen.
Wie bei SONNE-Projekten üblich, wurden alle lokalen Stakeholder (die indische Partnerorganisation, Lehrer und Kinder sowie deren Familien, aber auch die örtlichen Behörden) eng in die Planung miteinbezogen, um genau festzustellen, welche Maßnahmen am dringendsten sind.
Photovoltaik sorgt für sauberen Strom
Da die Stromversorgung in den beiden Dörfern schlecht und unzuverlässig und der Betrieb von Dieselgeneratoren umweltschädlich und energieverschwendend ist, werden wir auf den Dächern der beiden Schulen Photovoltaikanlagen installieren.
Computerräume und digitale Klassenzimmer
In den beiden Schulen wird je ein Computerraum eingerichtet, wobei einer der beiden Räume neu erbaut wird und auch als zusätzliches Klassenzimmer genutzt werden kann. Außerdem bekommen beide Schulen ein „digitales Klassenzimmer“ (bestehend aus Videobeamer, Leinwand, Laptop, Tablets, Lautsprecher, Mikrophon und einem mobilen Internetmodem). Dieser Set kann mobil eingesetzt werden, sodass alle SchülerInnen in den Genuss von modernen Unterrichtsmethoden wie Webinaren, Onlineworkshops oder Lern- und Aufklärungsvideos kommen werden.
Bildung bringt dauerhaften Fortschritt und bessere Chancen im Leben
Um die neuen Geräte bestmöglich nutzen zu können, werden die LehrerInnen einen Computer-Intensivkurs absolvieren, aber auch die SchülerInnen der oberen Klassen werden eine Einschulung erhalten.
Große Erwartungen setzen wir auf den Einsatz von Lern- und Aufklärungsvideos (teilweise mit Input von ExpertInnen aus Österreich), die nicht nur im Unterricht verwendet werden können, da wir die digitalen Klassenzimmer am Wochenende auch zur Erwachsenenbildung nützen wollen. So kann die örtliche Gemeinschaft bezüglich Themen wie Hygiene, Gesundheitsvorsorge.
Projektziel
Ziel dieses vorliegenden Projekts ist es, durch eine Modernisierung bzw. Digitalisierung der beiden Dorschulen den SchülerInnen Zugang zu modernen Unterrichtsmethoden wie z.B. Webinare (digital Volunteering), Onlineworkshops und Aufklärungs- und Erklärvideos im regulären Schulunterricht zu ermöglichen. Das Equipment der neu geschaffenen digitalen Klassenzimmer wird an Wochenenden auch genutzt werden, um den DorfbewohnerInnen Aufklärungsfilme zu zeigen, um mehr Bewusstsein für Themen wie z.B. Hygienemaßnahmen, Gesundheit, Gendergerechtigkeit, Familienplanung, gesunde Ernährung und übertragbare Krankheiten zu schaffen. Durch die neuen digitalen Klassenzimmer wird sich der reguläre Unterricht pädagogisch deutlich verbessern, der im Rahmen dieses Projektes auch durch einem zusätzlichen Computerkurs ergänzt wird. SchülerInnen und auch das Lehrpersonal werden über Computer-Grundkenntnisse verfügen. Darüber hinaus werden die beiden Schulen durch die Installationen von Photovoltaikanlagen energieautark und haben eine stabile Stromversorgung.
Was kann ich tun ?
Weitere SpenderInnen für dieses Projekt werden dringend gesucht!