Schrecklicher Großbrand in Kutupalong
Gestern Nachmittag, gegen 14.30, ist im größten Flüchtlingslager der Welt – in Kutupalong in Bangladesch ein schreckliches Feuer ausgebrochen. Mindestens 2000 Unterkünfte sind abgebrannt und 12.000 Menschen sind nun Obdachlos. Wichtige Einrichtungen wie Lagerhäuser, Wassertanks, Gesundheitseinrichtungen und Servisstellen von NGO‘s wurden vernichtet.
Ein Team von SONNE-International ist vor Ort und hat erste Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Wir werden laufend über unseren Einsatz und die Lage vor Ort berichten.
Update Rohingya Camp vom 6. März 2023, 8:02h :
Am 5. März 2023 ist gegen 14:30 ein im Lager 11 des Rohingya Camps ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte gegen 19:00 Uhr eingedämmt werden.
Lager 11 ist vollständig und die Lager 9,10 sind teilweise niedergebrannt. Auch einige Häuser der das Camp umgebende Gastgemeinde sind ebenfalls verbrannt.
Der Gesundheitsposten des Lagers, alle NRO-Dienstleistungen, das Lernzentrum, die Lebensmittellager, der Wassertank, die Moschee, der Rohingya-Markt usw. wurden vollständig niedergebrannt.
12000 Menschen sind nun obdachlos, hunderte Menschen wurden verletzt, einige davon schwer. Bis jetzt gibt es noch keine Todesnachrichten.
Der lokale SONNE Koordinator wurde am folgenden Tag zu einer Dringlichkeitssitzung einberufen.
Die ersten Hilfsmaßnahmen sind angelaufen
Nach dem Großbrand im Rohingya Camp hat das SONNE Team mit der Verteilung von Hilfgütern begonnen.
Als erstes wurden vom Teuer betroffen Familien mit Lebensmittel versorgt.