WER WIR SIND
SONNE-International wurde 2002 gegründet. Seither engagieren wir uns im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Unser Hauptsitz ist in Österreich (Wien). In Myanmar wird SONNE-International durch die lokal registrierte Schwesterorganisation SONNE Social Organisation (SSO) repräsentiert, in Bangladesch durch SONNE-Bangladesh. In unseren anderen Projektländern kooperieren wir mit langjährig bewährten und vertrauenswürdigen Partnerorganisationen.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern (öffentliche Fördergeber in Österreich und Stiftungen wie z.B. Else Kröner-Fresenius-Stiftung in Deutschland) unterstützen wir benachteiligte Menschen in unseren Schwerpunktländern (Indien, Myanmar, Bangladesch und Äthiopien) primär durch Bildungs- und Ausbildungsprojekte, einkommensschaffende Projekte, medizinische Grundversorgung und Aufklärungsprojekte. Wir ermöglichen Zugang zu Bildung (u.a. 21 Schulen in Bangladesch und 3 Tagesbetreuungsstätten in Myanmar) und/oder Berufsausbildung und bauen medizinische Basisversorgung auf. Besonders stolz sind wir aber auch auf unsere extrem niedrigen Verwaltungskosten in Österreich (viel ehrenamtliches Engagement, nur 2 Vollzeitbeschäftigte und 4 geringfügig Angestellte!). Seit 2005 tragen wir das Österreichische Spendengütesiegel, die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden ist seit 2009 gegeben.
Unser MOTTO
Das Motto von SONNE-International ist, aktiv einen Beitrag zu leisten für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen, egal, wo sie geboren wurden. Nicht wegschauen, sondern genau hinschauen und handeln, um damit etwas Positives zu bewegen, sind Motive unseres Engagements.
Unser LEITBILD
SONNE-International setzt sich für eine Welt ein, in der alle Menschen über Zugang zu Bildung, Ausbildung, sauberem Wasser, gesunder Nahrung, medizinischer Versorgung und Einkommensschaffung verfügen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz wollen wir Armut verringern und die Lebensbedingungen benachteiligter Menschen nachhaltig verbessern, damit auch diese eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben.